Nach 50 Jahren weiter fest in Familienhand …

… ist die Niethammer Metall- und Maschinenbau GmbH (Erwitte), die Innungs-Obermeister Willi Seiger (2.v.r., „Innung für Metall- und Kunststofftechnik Soest-Lippstadt“) jetzt besuchte. Zum runden Firmenjubiläum hatte Seiger die Urkunde der Handwerkskammer Dortmund mitgebracht, die Senior Helmut Niethammer beim Fototermin dankbar in die Kamera hielt: Der Bauschlosser- und Schmiedemeister hatte 1965/66 das Unternehmen in Stirpe (zunächst noch in einer Garage) gegründet und zog ein Jahr später schon in eine eigene Werkhalle um. 

Mit der Umfirmierung in eine GmbH kamen die beiden Söhne Ralf und Andreas Niethammer (inzwischen selbst Diplom-Ingenieure) im Jahre 1999 in die Geschäftsführung des Unternehmens. Der Betrieb mit aktuell neun Mitarbeitern (einschließlich dreier Auszubildender!) produziert heute im Gewerbegebiet Erwitte-Nord und arbeitet für gewerbliche, aber auch für private Kunden. Zum Fertigungsprogramm gehören komplexe Schweißkonstruktionen, Sonderfertigungen oder Transportgestelle ebenso wie Balkongeländer und Treppen. Obermeister Seiger freute sich: „Ein für unsere Innung ganz typischer Betrieb wird 50 – super, dass das einmal Aufgebaute von den nachfolgenden Kindern nahtlos fortgeführt wird. Und doch muss natürlich jede Generation die Ausrichtung des Unternehmens wieder neu für sich vornehmen, damit der gesunde Betrieb in die Zukunft weiterentwickelt werden kann. Herzlichen Glückwunsch dazu!“